Die Befürchtungen der Entwickler hinsichtlich Dark Souls 2 und die Wendung
Freunde des Spiels wissen: Der erste Teil „Dark Souls“ ist ein knüppelhartes Actionrollenspiel, das Gamer kaum zu Atem kommen lässt. Die Entwickler prophezeiten für den zweiten Teil, er solle zugänglicher sein, was den meisten Fans missfiel. So lautet nun das Resultat: Die Fortsetzung ist nicht zugänglicher. Sie bietet die Simulation eines ähnlich harten Überlebenskampfes wie die erste Version.
Der Vergleich zum Vorgänger
Auffallend wenig änderte sich. Das Menü wirkt übersichtlicher, aber nicht komfortabel. Die Grafik besitzt weitere Feinheiten, wie im Wind wehende Gräser. Der Waffenrock des Helden flattert um seine Beine. Neue Gegner sind Zombies, schwer gepanzerte Ritter und akrobatische Nahkämpfer. Die Umgebung lässt sich teilweise zerstören. In abgedunkelten Räumen lauern Diebe. Licht und starker Schutz sind nicht bedacht. Daher gilt es schnell und immer auf der Hut zu sein.